Anlässlich unseres Jubiläums haben wir einmal ein bisschen im Archiv gestöbert – hier die Geschichte vom Bürger- und Kulturhof Leck-Huus:
Die Gemeinde Leck hat den 1856 erbauten Geesthardenhof – damals noch ein Bauernhof – im Jahre 2000 von der Familie Petersen für 240.000€ gekauft.
Am 15.06.2000 fand die Gründerversammlung für den Verein Bürger- und Kulturhof Leck-Huus e.V. statt. Der Verein beteiligte sich mit 5.000 €. Bürgermeister zum Zeitpunkt des Erwerbs war Heinz-Dieter Leipholz.
Gründungsmitglieder waren:
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- Ingrid Marcussen-Kressin
- Dr. Eike Röhrs
- Johann Lorenzen
- Sabine Detert
- Herbert Hagemann
- Ruth Gressmann
- Peter Petersen
- Dieter Feddersen
- Ulrich Görigk
- Peter Kaim
Im Jahr nach der Gründung (2001) hatte der Verein bereits 139 Mitglieder.
Die Vorsitzenden waren:
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- 15.06.2000 – 10/2004: Ingrid Marcussen-Kressin
- 10/2004 – 03/2005: Vakanz
- 04/2005 – 07/2007: Jochen Freitag
- 07/2007 – 03/2008: Vakanz
- 03/2008 – 03/2012: Dr. Eike Röhrs
- 03/2012 – heute: O. Löhrer

Im April 2004 wurde das Gebäude nach dem ersten fertigen Bauabschnitt offiziell eröffnet. Architekt war Dieter Feddersen. Der erste Bauabschnitt belief sich auf 180.000 €, wovon 90.000€ durch Zuschüsse der EU und des Landes Schleswig-Holstein abgedeckt wurden. 60.000€ spendeten Firmen und Privatleute. Die VR-Bank und EON Hanse waren die Hauptsponsoren.
2005 war der Hof vollständig ausgebaut. Das Haus verfügt über ein schönes Trauzimmer mit einem alten Tisch und passender Bank und Stühlen (die von Barbara Hansen und Familie zur Verfügung gestellt wurden), dem alten Stallraum (Gastraum mit fest installierten Holzbänken und Tischen), der umgebauten Scheune mit Tanzfläche und mobiler Bühne und großem Dachboden, der auch für Veranstaltungen oder Ausstellungen genutzt werden kann.

Im ersten Veranstaltungsjahr gab es von April bis Dezember schon zehn Veranstaltungen.
2013 wurde der Sanitärbereich noch einmal so umgebaut, dass eine Toilette auch behindertengerecht ist. Ebenso wurde der Aufgang zum Haus und ein Parkplatz hergerichtet.

Die Erwirtschaftung der Investitionskosten erfolgt durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Vereinsmitglieder, durch die Vermietung der Räumlichkeiten (nahezu 1x pro Woche), durch den Verkauf von Getränken bei Musikveranstaltungen und Lesungen (ein- bis zweimal pro Monat) und durch eine jährliche Beteiligung der Gemeinde von ca. 4.100€